Willkommen bei der VitalAire Deutschland

logo

Wir sind eines der führenden Home-Healthcare-Unternehmen in Deutschland und bieten ganzheitliche Lösungen und Konzepte für die Heimtherapie bzw. die außerklinische Intensivpflege. VitalAire hilft chronisch kranken Patient*innen, die durch das fachärztliche Personal eingeleitete Behandlung mit medizinischen Geräten, Arzneimitteln und Pflege zu Hause selbstständig und erfolgreich fortzusetzen. Über 190.000 Patient*innen werden von uns deutschlandweit betreut. Unser umfassendes Angebot gliedert sich in drei Geschäftsbereiche: Respiratorische Therapien, Infusionstherapien und Außerklinische Intensivpflege.
VitalAire ist ein Unternehmen der Air Liquide Gruppe.

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen

Wissenswertes auf einen Blick

190.000+

Patient*innen

bundesweit

20+

Expertise

Jahre

1.550+

Mitarbeiter*innen

in Deutschland

20+

Nationalitäten

im Unternehmen

Unsere Vision

Menschlichkeit steht für uns im Fokus und so helfen wir unseren Patient*innen und Kund*innen täglich mit innovativen Therapiekonzepten. Wir sind davon überzeugt, mit unserem professionellen Team und unserem unermüdlichen Einsatz aktiv den Homecare-Service von morgen zu gestalten.

Mehr zu unserer Vision & unseren Werten
Unsere Visionen und Werte

Unsere Strategie

In einer sich stetig wandelnden und rasant entwickelnden Branche verfolgen wir eine klare Strategie für die Zukunft. Wir wollen und werden wachsen und erschließen dabei nicht nur neue Geschäftsfelder, sondern bauen auch bestehende aus. Hochleistung zu erzielen, funktioniert nur gemeinsam als Team und mit den passenden Rahmenbedingungen. Daher konzentrieren wir uns darauf, fortwährend agil und in Bewegung zu bleiben, Ideen und Innovation zu fordern und zu fördern und in ein attraktives Arbeitsumfeld zu investieren.

Im Fokus unserer Strategie sind diese fünf Themenfelder:

Grüner Stern

Digitalen Kundenfokus entwickeln

Stern orange

Innovative Geschäftsfelder entwickeln

Stern blau

Attraktive Organisation gestalten

Stern gelb

Unseren Qualitätsansatz durch Standards stärken

Stern rot

Unser Geschäft durch Akquisitionen erweitern

Vanessa Schneider
VANESSA SCHNEIDER, Geschäftsführerin VitalAire Deutschland
„Wir verstehen uns als ein Konnektor, als eine Art Schnittstelle innerhalb unserer Handlungsfelder. Vertrauensvolle Verbindungen für unsere Patienten, Mitarbeiter, Partner und Kunden zu schaffen, um gemeinsam das bestmögliche Therapieergebnis für unsere Patienten zu erzielen. Dafür engagieren wir uns jeden Tag mit voller Leidenschaft.”
Januar 2021

Unsere Geschichte

Die VitalAire Deutschland blickt auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück. Gegründet wurde die Air Liquide-Tochter im Jahr 2000 durch einen Zusammenschluss mehrerer Unternehmen. Drei Jahre später war die Konsolidierung abgeschlossen und aus Hoyer, VTG und Werner Medizintechnik wurde die VitalAire Deutschland. Im Jahr 2004 folgte schließlich der Einstieg in das Geschäft mit Flüssigsauerstoff. Kurz darauf begann die Akquisition weiterer Geschäftsfelder parallel zum organischen Wachstum: Im Jahr 2011 hatte sich das Portfolio bereits mit den bis heute stark wachsenden Geschäftsbereichen Respiration, Infusion und Außerklinische Intensivpflege erweitert. Mittlerweile sind bei der VitalAire gut 1.550 Mitarbeiter*innen an mehr als 45 Standorten deutschlandweit beschäftigt.

Historie

Vertrauensvolle Partnerschaften

Zur VitalAire Deutschland gehören zwölf Tochterunternehmen, die es uns ermöglichen, in allen Regionen Deutschlands eine umfassende Patient*innenversorgung sicherzustellen.

Im Respiratorischen Bereich zählen die Firmen Fabig-Peters Medizintechnik GmbH & Co. KG, Nord Service Projects GmbH, ZSL GmbH und Zuther+Hautmann GmbH & Co. KG zur VitalAire.

Die Firmen Licher MT GmbH und OMT GmbH & Co. KG sind unsere Partner im Bereich der Infusionstherapien.

In unseren Intensivpflege-Wohngemeinschaften des Bereichs Außerklinische Intensivpflege verbinden wir hochwertige Pflege mit einer Wohnatmosphäre wie zu Hause. Neben den WGs von Intensive Care Home 24 GmbH und Intensive Care Home Hemer GmbH gehören auch die WGs unserer Töchter Pro Sana Beatmungsservice GmbH, Außerklinische Intensivpflege Silvia Hofbauer GmbH, HIP Althoff sowie Intensivpflege Gstöttner und Oberbauer GmbH & Co. KG zur VitalAire.
 

Deutschlandweit aktiv

Map

Hamburg

Bornbarch 2
22848 Norderstedt

Bremen

Zum Panrepel 5 c
28307 Bremen

Dortmund

Zum Pier 71 
44536 Lünen

Köln

Pierstraße 1
50997 Köln

Leipzig

Druckereistraße 4 
04159 Leipzig

Dresden

Riesaer Straße 7 
01129 Dresden

Stuttgart

Mühleweg 5/1 
72800 Eningen u. A.

  • Bad Mergentheim
  • Coswig
  • Dortmund
  • Edingen-Neckarhausen
  • Fürth
  • Frankfurt/Obertshausen
  • Göppingen
  • Göttingen
  • Gütersloh
  • Halle (Saale) Heidenheim a. d. Brenz
  • Kassel
  • Königsfeld
  • Ludwigsburg
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Oberhausen

Pressekontakt

Harriet Weiler
Harriet Weiler
Leiterin Unternehmenskommunikation
+49 40 320 91 251
E-Mail senden
Christian Grollmann
Manager Unternehmenskommunikation
+49 40 320 91 181
E-Mail senden

Qualität

Norm EN ISO 13485
QVH Gütesiegel
EG Zertifikat